Autor Thema: (Doku) Gomorrha - Roberto Saviano  (Gelesen 4442 mal)

Labbert

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Großmarschall
  • Beiträge: 3626
  • Awards Erreichen von 50k RLP Großmarschall 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
(Doku) Gomorrha - Roberto Saviano
« am: 10. Juni 2010, 15:16:08 »
Vorweg das Buch ist harter Tobak. Wenn man an eine gute Welt glaubt, kann einen dieses Buch schon deprimieren. Es zeigt einem die Grenzen von einem kriminellem Wahnsinn und die MAchtlosigkeit mit der man diesem Entgegentreten kann auf.

Der Autor des Buches hat sich in die Strukturen der Camorra eingeschleust und hat Handlungsweisen, Strukturen und auch viele Namen von Camorristen aufgedeckt. Die Camorra gilt zur Zeit als die mächtigste und reichste kriminelle (mafiöse) Organistation der Welt. Noch vor der sizilianischen Mafia (Cosa Nostra), der `Ndrangheta, den Triaden oder der russischen Mafia.
Die Veröffentlichung des Buches hat zu der Verhaftung hochrangiger und einflussreicher Camorristen geführt. Seitdem muss Saviano in einem Schutzprogramm leben, zieht alle 2 Tage in ein neues Hotel und kann nurnoch Kontakt zu den engsten Familienmitgliedern halten. Seine wenigen öffentlichen Auftritte finden immer nur unter höchsten Sicherheitsstufe statt udn werden in der Regel vorher nicht angekündigt.

Die Neue Züricher Zeitung schreibt "Savianos Mut kann man nicht genug bewundern. Er hat ein wichtiges Buch geschrieben. Ein unerlässliches."

Und die Bewohner Neapels sprühten an die Wände "Hört ihm zu"


Nun zum Buch:
Neapel ist das Zentrum der Camorra. Hier leben die Familien der Camorristen, der Hafen ist der Umschlagspunkt wo wirklich alle möglichen Güter der Welt angeliefert werden um den eurpäischen Markt zu überspühlen. Eagl ob billige Kopien aus China oder hochwertige Markenprodukte. Natürlich sind auch Drogen und Waffen eine wichtige einnahmequelle der Camorristen.
Im Buch ist aufgeführt das eine Familie (di Lauro) an einem Tag 500.000 € alleine durch Drogen einnimt. Wenn man beachtet das es nur diese eine Ware von unzählig vielen ist und das es im Moment ca. 110 bekannte Familien der Camorra gibt, kann man das Volumen das Außmas iher Macht erahnen.
Neben dem Warenhandel haben sie aber auch Monopole im Baugewerbe, in der Kleiderindustire und viele mehr.

Was die Camorra so gefährlich macht (im gegensatz zu Cosa Nostra zum Beispiel, ist das sie eine relativ flache Hirarchie haben. Den Boss wie er in Mafiafilmen immer gezeigt wird gibt es bei der Camorra nicht. Natürlich gibt es immer Personen die zu einem Zeitpunkt sehr einflussreich und mächtig sind. Wird diese Person jedoch gefasst springt einfach ein anderer ein und übernimmt seine Aufgaben. Wird eine ganze Familie hochgenommen werden die geschäfte von anderen Familien übernommen.
Ein Fass ohne Boden.

Solche Sachen wie Schutzgelderpressung und ähnliches müssen sie garnicht machen, ihnen gehört eh alles. Sie funktionieren wie Unternehmen, die ihr illegal erworbenes Vermögen waschen und in legale Unternehmen investieren. Diese Unternehmen können Preise anbieten die kein regulärer Betrieb leisten kann.
So kommen sie auch in Bereiche die man nie einer mafiösen Struktur zuordenen würden.

Auch der Einfluss in der Politik ist enorm. Besonders in der region Neapel werden Politiker die der Camorra nicht genehm sind zur Not einfach ermordet und ein eigener Mann wird installiert. So sind Maßnahmen gegen die Camorra sehr schwierig durchzusetzen und lokal eigentlich garnicht möglich.


Aber genug davon. Das Buch ist spannend, unglaublich und interessant. Ich kann jedem nur empfehlen es zu lesen.

Haut rein
UC-13

@Mecko:




\"Ich denke sowieso mit dem Knie\" (Joseph Beuys)