Autor Thema: (Krimi) Jo Nesbo - Der Leopard  (Gelesen 5169 mal)

Labbert

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Großmarschall
  • Beiträge: 3626
  • Awards Erreichen von 50k RLP Großmarschall 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
(Krimi) Jo Nesbo - Der Leopard
« am: 14. April 2010, 14:42:14 »
Nun will ich auch mal wieder.

Das Buch was ich euch vorstellen möchte ist “Der Leopard“ von Jo Nesbo.

Thematisch ist das Buch ein klassischer Krimi. In Norwegen passieren eine Reihe von Morden die einem Serienmörder zugeschrieben werden. Die Erfahrung mit Serienmördern in Norwegen ist jedoch gering weshalb sich keine Ermittlungserfolge einstellen. Deshalb enschließt das Kriminalamt den einzig wirklichen Experten zurückzuhohlen der sich mit solchen Dingen auskennt. Harry Hole. Dieser hat jedoch bei seinem letzten Fall fast alles Verloren was ihm wichtig war.
Deshalb ist dieser nach HongKong weggelaufen um seiner Aolkoholsucht und Spielsucht zu fröhnen. Um seiner Alkoholsuch zumindest zeitweise zu entgehen ersetzt er diesen durch Drogen. Sympatischer Ansatz wie ich finde.
Schließlich gelingt es ihn für diesen Job zu gewinnen und ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit dem Mörder gewinnt. Sehr Spannend und lesenswert.

Besonders geil ist einfach die die Hauptperson, der so zynisch, selbstzerstörerisch aber gleichzeitg liebenswert ist. Wer nicht weiß wie man Opium schmuggelt. Hier kann man es erfahren. :)

Einziger Kritikpunkt. Ich habe mir sagen lassen das der Leopard sehr ähnlich zu seinem Vorgänger „der Schneemann“ sein soll. Wenn man das bereits gelesen hat ist das Buch vielleicht nicht ganz so gut wie es für mich war. Dennoch Top!!
UC-13

@Mecko:




\"Ich denke sowieso mit dem Knie\" (Joseph Beuys)