Umfrage

Wie fandest du den Film?

Super!
1 (16.7%)
Gut.
2 (33.3%)
Mäßig.
0 (0%)
Schlecht.
0 (0%)
Sauschlecht!
0 (0%)
Noch nicht gesehen.
3 (50%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 07. Juni 2009, 20:00:34

Autor Thema: Illuminati  (Gelesen 5733 mal)

Anchises

  • Teutone
  • *****
  • Paladin
  • Beiträge: 1088
  • Awards 100 Duellpunkte Erreichen von 50k RLP Paladin 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
Illuminati
« am: 07. Juni 2009, 20:00:34 »
War gestern drinne. Das Buch hatte ich vorher schon gelesen, konnte mich aber nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Zuvor hatte ich schon den Da Vinci Code gesehen (und gelesen) und war nun auf die "Fortsetzung" gespannt.
Als der Film in den Kinos anlief stand in den Zeitungen Verschiedenes: Die einen lobten ihn, andere bemängelten eine schlechte Recherche von Dan Brown. Nachdem ich den Film nun gesehen habe, kann ich sagen, dass er mir wirklich gut gefallen hat. Spannung ist gut gelungen und es gibt so manche unerwartete Wendung. Die Kritik an der Recherche ist aus meiner Sicht mehr die Klugscheißerei von Experten auf dem Fachgebiet der Kirchenhistoriker. Unsereins dürfte auf die kleinen Details kaum Wert legen, da man ja eh keine Ahnung hat, wann welches Ereignis tatsächlich stattgefunden hat und auf unser Leben hat es auch keine Auswirkungen. So seh ich das.


UC -7

hagbard von celine

  • *
  • Knappe
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Illuminati
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 21:24:12 »
nuja, ich sag mal man sollte den Film aus 2 Perspektiven betrachten.

Zum einen für Leute die das Buch kennen: ich hatte es als ich den Film sah schon 3 oder 4 Jahre net mehr gelesen, fands aber klasse, aber mir ist trotzdem recht schnell aufgefallen, dass da irgendwas fehlt. Danach hab ich mir nochmal das engliche Buch zu Gemüte geführt und schonmal gemerkt, dass die ersten 100 Seiten in ca. 2 Minuten abgehandelt wurden...
Der Rest des Films ging mir persönlich dann auch irgendwie zu schnell, als das ichs großartig hätte nachvollziehen können, er eilt da ein bissl durch Rom und hat keine größeren Probleme damit die Kirchen zu finden, diese "Suchprozess" ist im Buch meiner Meinung nach deutlich schöner da ausführlicher....
Insgesamt ein netter Film, aber keine gute Verfilmung, was aus der anderen Perspektive beduetet, dass für Leute ohne Vorkenntnisse der Film wirklich sehr geeignet und auch sehr gut ist... (könnt ich mir so vorstellen ^^)
bla

Anchises

  • Teutone
  • *****
  • Paladin
  • Beiträge: 1088
  • Awards 100 Duellpunkte Erreichen von 50k RLP Paladin 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
Illuminati
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009, 22:00:22 »
Das mit dem Buch ist wohl war. Ich hatte das Buch auch schon vor längerer Zeit gelesen. Generell bin ich ja der Ansicht, dass bei Buchverfilmungen meist das Buch besser ist als der Film, da es einfach mehr Möglichkeit der Gestaltung und der eigenen Vorstellungskraft bietet. Zumal halt eben ein Kinostreifen nur eine gewisse Länge haben darf und da soll dann die ganze Geschichte rein und möglichst auch noch für den Zuschauer nachvollziehbar und nicht allzu kompliziert.


UC -7

hagbard von celine

  • *
  • Knappe
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Illuminati
« Antwort #3 am: 14. Juni 2009, 22:04:13 »
joa, wie gesagt, daher die Entscheidung.
Wobei ich hier finde, dass die Zeit irgendwie falsch genutzt wurde die der Film hat...
a.) hätte er auch 10-15 Min länger sein dürfen
b.) hätte die ganze Suche etwas ausführlicher sein dürfen, einfach innerhalb von 1 min sagen, "da ist Osten, das ist der nächste Altar der Erleuchtung" war mir dochn bissl zu "billig"...., daher hätt ich die weitere Zeit dafür verwendet....
bla