Autor Thema: (Krimi) Total Cheops- Jean-Claude Izzo  (Gelesen 5807 mal)

Labbert

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Großmarschall
  • Beiträge: 3626
  • Awards Erreichen von 50k RLP Großmarschall 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
(Krimi) Total Cheops- Jean-Claude Izzo
« am: 21. April 2009, 13:48:18 »
So dann will ich hier im Bereich auch mal starten.

Als erstes möchte ich euch die Büchertriologie die sich um den Hauptcharakter Fabio Montale dreht vorstellen.

Total Cheops und auch die folgenden 2 Teile sind keine klasischen Krimis wie man es vielleicht erwartet wenn amn ein solches Buch beginnt. Es ist genauso eine Hommage an Marseille (Izzos Heimatstadt), seine Gerüche, sein Licht, der hafen, das Meer und nicht zuletzt an seine Kneipen und die kulinarischen Genüsse dieser Gegend. Wenn man diese Bücher liest bekommt man einen Einblick was Marseille für die Einheimischen bedeutet was sie an dieser Stadt lieben, aber genauso bekommt man einen Einblick in die dunklen Seiten der Stadt. Gewalt, Mafia und Rassismus!
Die Bücher gehen also weit über einen klassischen Krimi hinaus, auch im Bezug auf die auf die feine herausarbeitung und Entwicklung der Charaktere, die wirklich gut Gelungen ist.

Nun zum Inhalt:
Fabio Montale ist Polizist in Marseilles Vorstädten, den Vierteln wo Araber, Italiener,Afrikaner und Südamerikaner fast auschließlich unter sich leben. Er leibt diese Viertel steht polizeipolitisch auf dem ABstellgleis. Er kriegt keine Fälle und keine Möglichkeiten zugesprochen.
Deshalb widmet er sich leiber seinen Leidenschaften. Dem Fischen, dem Essen und dem trinken. Nicht zu vergessen die Frauen die seinem Charme oft verfallen, er sie jedoch nie lange halten kann.
Gestört wird dieses Leben als seine beiden Schulfreunde Ugo und manu ermordet gefunden wurden. Der eine ermordet von der Polizei, der andere vermutlich von der Mafia. Aus alter Verbundenheit ermittelt er in diesem Fall, gegen sämtliche wiederstände da er, wie oben erwähnt, den fall nicht offiziel bearbeitet. Trotz Drohnungen von allen Seiten muss er den Fall, seinen Freunden zuliebe weiterführen, denn er wittert einen Verdacht das seine Freunde direkt in die Machtspiele der Mafia geraten sind.


Wie oben geschrieben ist diese Buch kein klassischer Krimi, aber trotzdem eine sehr gutes Buch was ich nur weiter empfehlen kann.
UC-13

@Mecko:




\"Ich denke sowieso mit dem Knie\" (Joseph Beuys)