Autor Thema: Was ist Comunio?  (Gelesen 5297 mal)

Labbert

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Großmarschall
  • Beiträge: 3626
  • Awards Erreichen von 50k RLP Großmarschall 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
Was ist Comunio?
« am: 27. März 2008, 16:07:56 »
Was ist Comunio überhaupt?

Comunio ist ein Fußballmanagerspiel im Internet welches man unter folgenden Adresse findet www.comunio.de (Wer mitmachen will schickt mir einfach ne PM und er kriegt die Zugangsdaten) Das Spiel basiert auf den tatsächlichen Leistungen in der Bundesliga. Das bedeutet wenn ein Spieler in der Bundesliga gut spielt erhält er bei Comunio Pluspunkte, wenn er schlecht spielt erhält er Minuspunkte. Die Benotung wird von Sportal.de. vorgenommen. Jeden Spieler gibt es nur einmal pro Liga.

Wie melde ich mich an?

->   man geht auf „Jetzt kostenlos mitspielen“
->   Man akzeptiert die Teilnahmebedingungen
->   Dann einer „bestehenden, privaten Community beitreten
->   Dann die von mir erhaltenen Zugangsdaten eingeben
->   Anschließend deine eigenen Daten eingeben
->   Und los geht’s

Das Spiel:

Zu Beginn des Spiels erhält man eine Mannschaft im Wert von ca. 20 Mio.(meistens ist es weniger:)) und ein Startkapital von 20 Mio.
Mit diesem Team und der Kohle kann man nun Anfangen zu handeln um ein Team aufzustellen.

Der Transfermarkt:

Man kann nur Spieler kaufen und verkaufen die auf den Transfermarkt sind. Jeder Spieler darf unlimitiert Spieler auf den Transfermarkt setzen. Der Computer hat immer 13 Spieler auf den Transfermarkt.
Jeder hat die Möglichkeit auf Spieler auf den Transfermarkt zu bieten. Bei den Spielern die der Computer draufstellt erhält derjenige den Zuschlag der um 7:00 Uhr Morgens das höchste Angebot abgegeben hat (um diese Uhrzeit finden alle Transfers statt)
Bei Angeboten eines Mitspielers kommt es darauf an  welches Angebot diese annimmt(Selbst wenn nur ein Angebot vorliegt muss dieses trotzdem noch angenommen werden, sonst verfällt es)
Wenn man einen Spieler auf den Transfermarkt setzt erhält man immer ein Angebot vom Computer was in etwa die Höhe des Marktwertes hat! Man kann also immer verkaufen.

Spieler die länger als 3 Tage auf dem Marktwert sind werden automatisch heruntergenommen(deshalb stellt der Computer auch immer neue Spieler drauf) Nach 2 Tagen verfallen abgegeben Angebote

Der Marktwert:

Der Marktwert eines Spielers ermittelt sich danach wie oft er in allen Comunioligen (keine Ahnung wie viele es gibt) in einem Spielerkader steht. Wenn ein Spieler also oft gekauft wird steigt sein Marktwert, wenn ihn keiner haben will sinkt er. Deshalb entspricht der Marktwert oftmals der momentanen Form des Spielers. Natürlich gibt es auch Schnäppchen und völlig Überteuerte Spieler.

Die Aufstellung:

Bei der Aufstellung kann man zwischen folgenden Systemen wählen.
4-4-2
3-4-3
3-5-2
4-4-3
4-5-1

Diese Syteme kann man Problemlos wechseln wenn man die entsprechenden Spieler hat. Wichtig jedoch ist das man jede Position bestetzt, sonst erhält man für diese Position 4 Minuspunkte (lieber nen verletzten Spieler, oder einen Reservisten aufstellen ;) )
Auch die Aufstellung kannst du innerhalb der Woche beliebig wechseln. Entscheidend ist die Aufstellung die am Freitag um 19-20 Uhr angegeben ist. Diese Aufstellung wird bewertet.

Das Punktesystem:

Wie bereits gesagt wird die Benotung von Sportal.de vorgenommen. Dabei entsprechen folgende Noten den jeweiligen Punkten

Note 1: 12 Punkte
Note 1,5: 10 Punkte
Note 2: 8 Punkte
Note 2,5: 6 Punkte
Note 3: 4 Punkte
Note 3,5: 2 Punkte
Note 4: 0 Punkte
Note 4,5: -2 Punkte
Note 5: -4 Punkte
Note 5,5: -6 Punkte
Note 6: -8 Punkte

Außerdem erhalten Torschützen folgende Punkte

Torwart: 6 Punkte
Abwehrspieler: 5 Punkte
Mittelfeldspieler: 4 Punkte
Stürmer: 3 Punkte
Für einen verwandelten Elfmeter gibt es unabhängig von der Position 3 Punkte.


Minuspunkte gibt es bei roten bzw. gelb-roten Karten

Gelb-Rot Karte: -3 Punkte
Rot Karte: -6 Punkte
Eigentore werden nicht bewertet.

Nach dem Spieltag werden die Noten aller Spieler zusammengezählt und das Ergebnis wird zu deinen Gesamtpunkten dazugezählt. Für jeden Pluspunkt erhält man 10.000 Euro(oder was auch immer) dazu

Wechsel in die nächste Saison:

Wenn die zu Ende ist gibt es mehrere Modi unter denen man wählen kann wie der Übergang stattfinden soll. Wir haben uns darauf geeinigt das man 5 Spieler seines aktuellen Kaders behält(kann man nominieren, sonst die 5 Spieler mit den meisten Punkten). Außerdem erhält man 10 neue Spieler und 9 Mio.

Die offizielle Anleitung zum Spiel findet ihr Hier und Hier .

Viel Spaß!!!
UC-13

@Mecko:




\"Ich denke sowieso mit dem Knie\" (Joseph Beuys)

Sire

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Ritter
  • Beiträge: 460
    • Profil anzeigen
Was ist Comunio?
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 20:20:58 »
Mal angenommen, ein Team steigt ab, dessen Spieler man hat... der ist dann nächste Saison automatisch weg, auch wenn man ihn als "gesichert" (durch das Häkchen) markiert hat?

Labbert

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Großmarschall
  • Beiträge: 3626
  • Awards Erreichen von 50k RLP Großmarschall 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
Was ist Comunio?
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 22:55:10 »
Nee dann behälts du ihn, jedoch sinkt sein Marktwert drastisch, weil ihn viele Spieler verkaufen werden ;).
Wenn er jedoch zurück in die Bundesliga wechselt, kannst du ihn genau so weiter verwenden. Wenn er nicht zurück kommt, wird er zwar im Kader geführt, du kannst ihn auch aufstellen, er bekommt jedoch keine Punkte.
UC-13

@Mecko:




\"Ich denke sowieso mit dem Knie\" (Joseph Beuys)

Sire

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Ritter
  • Beiträge: 460
    • Profil anzeigen
Was ist Comunio?
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 13:08:18 »
Ah ok... muss man ja wissen ;)
mal schauen wer von meinen Leuten absteigt :D

Babe

  • Foto-Fratzen
  • *
  • Großmarschall
  • Beiträge: 4062
  • Awards 1000 Forenbeiträge
    • Profil anzeigen
Was ist Comunio?
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 14:53:50 »
dat wusste ich auch nihct! ....danke! :D